Nervenstark!
F25.- Schizoaffektive Störungen
Info: Episodische Störungen, bei denen sowohl affektive als auch schizophrene Symptome auftreten, aber die weder die Kriterien für Schizophrenie noch für eine depressive oder manische Episode erfüllen. Andere Zustandsbilder, bei denen affektive Symptome eine vorher bestehende Schizophrenie überlagern, oder bei denen sie mit anderen anhaltenden Wahnkrankheiten gemeinsam auftreten oder alternieren, sind unter F20-F29 zu kodieren. Parathyme psychotische Symptome bei affektiven Störungen rechtfertigen die Diagnose einer schizoaffektiven Störung nicht.
F25.0 Schizoaffektive Störung, gegenwärtig manisch
Info:Eine Störung, bei der sowohl schizophrene als auch manische Symptome vorliegen und deshalb weder die Diagnose einer Schizophrenie noch einer manischen Episode gerechtfertigt ist. Diese Kategorie ist sowohl für einzelne Episoden als auch für rezidivierende Störungen zu verwenden, bei denen die Mehrzahl der Episoden schizomanisch ist.
Inkl.:Schizoaffektive Psychose, manischer Typ Schizophreniforme Psychose, manischer Typ
F25.1Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressivInfo:Eine Störung, bei der sowohl schizophrene als auch depressive Symptome vorliegen und deshalb weder die Diagnose einer Schizophrenie noch einer depressiven Episode gerechtfertigt ist. Diese Kategorie ist sowohl für einzelne Episoden als auch für rezidivierende Störungen zu verwenden, bei denen die Mehrzahl der Episoden schizodepressiv ist.
Inkl.: Schizoaffektive Psychose, depressiver Typ Schizophreniforme Psychose, depressiver Typ
F25.2Gemischte schizoaffektive Störung
Inkl.: Gemischte schizophrene und affektive Psychose Zyklische Schizophrenie
F25.8Sonstige schizoaffektive Störungen
F25.9Schizoaffektive Störung, nicht näher bezeichnet
Inkl.:
Schizoaffektive Psychose o.n.A.
(Quelle: https://www.icd-code.de/icd/code/F25.-.html. Abgerufen am 09.01.2021)